Moba-News Oktober 2010

Moba-News Oktober 2010

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Modellbahn

So, nun zu den Neuigkeiten der letzten 4 Monate. Bedingt duch das letzte Hochwasser, wurden die Gleise unterhalb der Felsen unterspült. Dadurch musste der Gleisunterbau komplett neu hergestellt werden. (Bild 1) Für die Dauer der Bauarbeiten gab es auf dieser Strecke Schienenersatzverkehr. Es kam zu Verspätungen. Pünktlich zur warmen Jahreszeit konnte der glasklare Badesee der Stadt übergeben werden. (Bild 2 u. 3). Zum alljährlichen Chemnitzer Heizhausfest wurde mir die BR 110 incl. 3 Personenwagen, nach Zahlung eines finianziellen Betrages, übergeben. Nach einer digitalen Generalüberholung wird sie auf der heimischen Anlage im Rahmen eines noch anstehenden Festes ihre Runden drehen. (Bilder 4-7). Jetzt wirds technisch. In Sachen Rocrail hat sich einiges getan. Es wurden weitere Rückmelder und Weichen angeschlossen, Fahrstraßen wurden optimiert, automatische Zugansagen wurden definiert. Der Automatikbetrieb funktioniert stabil. (Bild 8) Es ist schön, einfach mal der Automatik zuzusehen und nichts zu tun. Halbautomatisch und manuell geht natürlich auch. Die Auhagen Windmühle wurde zum Museum umgebaut und bekam einen Getriebemotor spendiert. (Bild 9 u. 10) In der Nähe das Bahnhofes wurden alte Signalanlagen und Lichtmasten gelagert und warten auf eine Renovierung bzw. Austausch. (Bild 11 u. 12) Zum Schluß ein paar Bilder vom Modell und vom Original. Dann bis später. Das nächste Update wird im Dezember kommen.