Moba-News April 2020

Moba-News April 2020

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Modellbahn

So hat die Corona-Zeit auch mal was Gutes. Man hat Zeit zum Basteln.

Unter der Anlage sieht es immer noch wüst aus. Weichen wurden wieder angeschlossen, Rückmelder wurden zum Teil ausgetauscht bzw. im neuen Bauabschnitt in Hall-Technologie eingebaut. Es stellte sich heraus, das diese Teile ganz schön empfindlich sind, zumindest in der Nähe von Weichen mit Magnetspulenantrieb. Spezielle Kabelführung mit geschirmten Kabel waren notwendig. Die Sache wird weiter beobachtet.

Die Träger des Bahnsteigdaches wurden im 3D Drucker gefertigt, geklebt und lackiert. Das Dach selbst wurde aus Holz hergestellt und matt schwarz aus der Spraydose gespritzt. Die LED Beleuchtung besteht aus 12 V LED Band warmweis. Nach je 3 LED (5cm) wurde das Band geschnitten und verkabelt. Das Kabel wird noch mit Sekundenkleber am Dach fixiert.

Die Lichtsignale stammen ebenfalls aus dem 3D Drucker. Nach dem Standart der Deutschen Reichsbahn wurden die LED (Grün oben, Rot unten) eingklebt und verdrahtet. Das Lichtsignal wurde anschließend grau lackiert.

Um die automatischen Bahnsteigdurchsagen und die Glocken des Rathauses besser zu lokalisieren, wurden Lautsprecher unter dem Bahnhofsgebäude und unter dem Bahnsteig eingebaut. Die Uhr läuft als XML Script  in Rocrail und steuert in Echtzeit alle 15 Minuten WAV-Dateien an. Diese wurden auf den linken Stereo-Kanal getrimmt und kommen somit nur aus dem Lautsprecher des Rathauses. Die Durchsagen liegen auf den rechten Kanal und sind somit nur auf den Bahnsteigen zu hören.